Skip to main content Skip to page footer

Klärschlamm- & Gärresterecycling

Unsere Produkte reichen von optimierten Abwasserbehandlungsanlagen bis zu patentierten und ausgezeichneten Erfindungen, deren Einsatzmöglichkeiten vielfältig sind. 

Klärschlamm- & Gärresterecycling

Thermomechanische Behandlungsanlage für organisch biologische Abwässer (TMA)

In kommunalen Kläranlagen und Biogasanlagen fallen Klärschlämme und Gärrückstände an. Diese Schlämme enthalten, je nach Vorbehandlung, mindestens 70% Wasser sowie Schwermetalle, Keime, Pilze und Bakterien. 

Mit dem Envitec-Umwandlungssystem werden alle Belastungen in einem Arbeitsgang entfernt und ein zugelassener vollbiologischer NPK–Dünger mit einer ausgezeichneten Düngewirkung hergestellt.

Der teils vorbehandelte, krümelige Nassschlamm wird in den Aufgabetrichter der Anlage gegeben. In dieser Anlage wird der Schlamm mittels Luftstrom auf eine hohe Geschwindigkeit beschleunigt. Durch eine gezielte Veränderung der Luftströmung in eine Verwirbelung treffen alle Partikel aufeinander und zerstören sich gegenseitig.

Dabei wird die Beschleunigungsenergie in Wärme umgesetzt und hat folgende Effekte:

  • Die Teilchen werden zu Pulver und erhalten dadurch eine große Oberfläche.
  • Die Teilchen werden auf ca. 270°C erhitzt.
  • Diese Temperatur lässt das anhaftende Wasser verdampfen und der Dampf wird bei Bedarf über einen Abluftwäscher abgeführt. Keime, Pilze und Bakterien im Feststoff werden durch die Temperatur abgetötet.

Über Staubfilter wird der Dünger aus dem Abluftstrom entfernt und über Förderschnecken aus der Anlage ausgetragen.


Mechanische Abfalltrennung

Unsere Verarbeitungstechnologie

Die Trennung von Wertstoffen eines Abfalles kann durchaus aufwendig und teuer sein. Das Envitec System trennt Abfallstoffe in einem rein mechanischen, kontinuierlichen und kostengünstigen Prozess.

In der ersten Verfahrensstufe werden Abfallteile mechanisch zerkleinert. Die zweite Stufe separiert direkt die homogenen Teilchen nach ihrem spezifischen Gewicht. Die Verfahrensweise stellt Produkte her, die nach der Trennung ideale Rohstoffe darstellen.

Als Beispiele dieser Verarbeitungstechnologie dienen:

  • Kabelschrott
  • Leiterplatten
  • Verbundverpackungen (Kunststoff/Metall)

Düngemittel

Humacult Biodünger

HumaCult Bio-Dünger
Vollbiologischer Allzweckdünger

Der Bio-Dünger ist von der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft Braunschweig-Völkenrode (FAL) in einem Großversuch getestet worden und hat außerordentlich gute Ergebnisse hervorgebracht. Das Regierungspräsidium hat den Dünger als NPK-Dünger (N-Stickstoff, P-Phosphat, K-Kalium) eingestuft. Der Dünger wird hier unter dem Markennamen „Organo Top“ in der Landwirtschaft oder unter dem Markennamen „HumaCult“ für den Gartenbereich vertrieben.

Die 7besonderen Eigenschaften von Humacult:
  1. HumaCult Dünger ist allerfeinster Staub, der sich durch die Anziehungskraft (Adhäsion) mit dem Boden verbindet und nicht absinkt. Auf diese Weise bildet sich ein Nährstoffdepot, das der Pflanze langfristig zur Verfügung steht.
  2. HumaCult Dünger bewirkt durch seine feine Struktur einen leichten Aufschluss durch die Wurzelsäure der Pflanze. Durch einen Kapillar- und/oder Osmoseprozess holt sich die Pflanze die Nährstoffe in der benötigten Menge.
  3. HumaCult hat durch den Herstellungsprozess eine positive Ladung. Die Erde hat jedoch fast immer eine negative Ladung. Die HumaCult-Partikel bleiben durch diese Polarität am Boden haften und gelangen nicht in das Grundwasser.
  4. HumaCult verbleibt, bis zur vollständigen Verwertung durch die Pflanze, an Ort und Stelle und fließt nicht weg, wie mineralsalzhaltiger Dünger. Deshalb ist auch eine Düngung pro Jahr ausreichend.
  5. HumaCult enthält alle Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis. Dadurch ergibt sich ein gleichmäßiges und gesundes Wachstum. Die Pflanze nimmt nur so viele Nährstoffe auf wie nötig.
  6. HumaCult verhindert ein Verätzen der Feinwurzel, welches durch ein Überangebot an Mineralsalzen entsteht.
  7. HumaCult reaktiviert die Mikroorganismen im Boden durch seine hohen Anteile an organischen Stoffen, und wirkt so der Bodenmüdigkeit entgegen.